19.08.2016 - Bremen. Die INFOGATE-App von EUROGATE mit erweiterter Funktion.

Die INFOGATE-App von EUROGATE mit erweiterter Funktion

Gate 2.0 - Freie Fahrt für Trucker: EUROGATE Hamburg steuert Containeranlieferung und –abholung per Smartphone-App und verkürzt Durchlaufzeiten

Am 1. August 2016 war es so­weit: Die neue Version der INFOGATE-App wurde freige­schal­tet. Die App wurde ergänzt um eine innovative Funktion, die helfen soll, Staus und angespannte Verkehrssituationen vor dem Gate zu vermeiden. Sie macht die Gate-Abfertigung für Trucker schnel­ler und verkürzt Durchlauf- und Wartezeiten. Bereits während der Zufahrt zum Containerterminal erhält der Trucker auf seinem Smartphone eine Statusinformation zu seiner Tour und eine Nachricht, wel­che Transfer Area, also welchen Platz zur Annahme bzw. Über­gabe seines Containers, er auf dem Containerterminal an­steu­ern soll – alles papierlos und ohne Aussteigen. Gleichzeitig ist das Terminal Operations darüber informiert, dass sich der Truck im Zulauf befindet, und kann so Abfertigungsprozesse besser planen. Voraussetzung ist eine Voranmeldung der LKW-Transportdaten via TR02, die ab November 2016 im Hamburger Hafen Pflicht werden wird.

Peter Zielinski, Geschäftsführer der EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH: „Die bereits mehrmals ausgezeichnete PreGate-Funktion der INFOGATE-App ist einzigartig. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie in der Logistik durch Digitalisierung Zeit und Kosten gespart werden können. Die PreGate-Funktion ist eine einfache effektive Lösung, die hilft, Prozesse ohne hohe Investitionen zu verbessern. Wir werden weiter an modernen digitalen Lösungen arbeiten und mit kreativen Ansätzen unsere Dienstleistung jeden Tag ein wenig verbessern.“

Es ist ganz einfach: Der Trucker lädt sich die INFOGATE-App auf sein Smartphone und registriert sich einmalig mit seiner Trucker-Kartennummer. Dann kann er die für ihn disponierten Touren aufrufen. Mit der Tournummer und der Containernummer wählt er in der App seinen TR02-Auftrag aus. Das Smartphone muss auf Bluetooth-Empfang eingestellt sein. Nähert sich der LKW dem Containerterminal werden die Tourdaten automatisch geprüft. Sind alle Daten komplett und vollständig überprüft, bekommt der Fahrer eine Push-Nachricht, dass er direkt zum InGate fahren kann. Der Container wird am InGate geprüft und der Fahrer erhält per Push-Nachricht die Transfer Area übermittelt.

Die EUROGATE-App wurde bereits im Vorfeld als eine der besten Apps mit dem Innovationspreis IT 2016 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Auf dem 3. IT-Innovation Summit in München erhielt die App den Sonderpreis der Jury.

Die PreGate-Funktion ist nur für den EUROGATE Container Terminal Hamburg möglich. Die EUROGATE-App ist kostenlos für Android ab Version 5.0 im Google-App-Shop erhältlich.